André Bosse

Hi, ich bin André, und ich freue mich, dass Du Dich hier über die Themen Zeitmanagement, Selbstorganisation und effizientes Arbeiten informieren möchtest.
Auf Manage Dich Selbst möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen mit Dir teilen und hoffe, dass Du hier nützliche Tipps und Tricks für Deine täglichen Herausforderungen im Job oder Studium findest.

In meinem Beruf als Lean-Manager ist es meine Aufgabe, in Unternehmen Prozesse und Abläufe zu analysieren und gemeinsam mit den Beteiligten effizienter zu gestalten.  

Und in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen stelle ich dabei immer wieder fest, dass es bei der Optimierung mehr als nur die Prozessebene der Unternehmensabläufe gibt. Auch die individuelle Arbeitsweise jedes und jeder Einzelnen ist von großer Bedeutung. Denn auch die Fähigkeiten, sich selbst zu organisieren und die eigene Arbeit optimal zu gestalten, sind für den Erfolg der Projekte sehr wichtig.

Leider kommt dieser Aspekt im Unternehmensalltag oftmals viel zu kurz. Denn das Coaching und die Unterstützung bei der persönlichen Arbeitsgestaltung und -optimierung ist sehr individuell und dadurch oft recht zeitaufwändig. Und diese Zeit fehlt meistens. 

Daher habe ich mit Manage Dich Selbst eine Plattform geschaffen, auf der Du viele wissenswerte Dinge zum großen Themengebiet des Zeitmanagements erfährst und damit Dein persönliches Arbeitsmanagement entwickeln und ausbauen kannst.

Zeitmanagement ist immer Selbstmanagement!

Mein Weg zum Blogger

Meine wichtigsten Etappen

November 2023

Change Coach Ausbildung

Veränderung passiert. Und es ist wichtig, diese Veränderung aktiv mitgehalten zu können und andere dabei zu begleiten. Eine entsprechende Ausbildung ist dafür unerlässlich. Und Ilja war dafür genau der Richtige.

November 2023
August 2023

Website Launch

Endlich ist es soweit. Ich stelle Manage Dich selbst online.

August 2023
Juli 2023

Ausbildung zur Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK)

Wissen aufzufrischen kann nie schaden. Daher habe ich mein Wissen noch einmal zertifizieren lassen und natürlich auch noch das Ein oder Andere dazugelernt.

Juli 2023
November 2015

Six Sigma Green Belt

Six Sigma ist eine Methode und ein Managementprinzip, um Prozessprobleme strukturiert zu analysieren und zu optimieren. Die Ausbildung bei Ulrich ist für mich ein weiterer wichtiger Baustein zur Entwicklung meiner Fähigkeiten.

November 2015
Mai 2015

Train The Trainer: Basics in Training Design & Delivery

Etwas zu wissen ist schön. Wissen weiterzugeben noch viel schöner.
Es war ein Erlebnis, an einem Training mit Raza Zar teilzunehmen.

Mai 2015
Juni 2012

Lean Spezialist (Black Belt)

Lean Management legt den Schwerpunkt auf die effektive und effiziente Gestaltung von Wertschöpfungs-prozessen in Unternehmen durch die Eliminierung von Verschwendung. Durch diese Ausbildung bei Marco habe ich sehr viel gelernt, und es wurde der Grundstein für meine heutige Leidenschaft für Zeitmanagement gelegt.

Juni 2012
Mai 2010

Lean Green Belt

Durch Zufall ergab sich für mich bei meinem Arbeitgeber die Gelegenheit, eine Ausbildung zum Thema Lean Management zu absolvieren. Eine wegweisende Entscheidung.

Mai 2010
Mai 2009

Studium Molekulare Biologie

Auch wenn dieses Studium inhaltlich für mich und meinen Job keine Rolle mehr spielt, hat es doch dazu beigetragen, zu lernen, wie man strukturiert arbeitet und priorisiert. Und auf diese Erfahrungen kann ich auch noch heute zurückgreifen.

Mai 2009
Juni 1998

Ausbildung Biologisch-Technischer Assistent

Eine der ersten Lektionen, die man in einem Labor lernt: Sei ordentlich und halte Dich an Regeln. Ohne es zu dieser Zeit zu wissen, hat sich in dieser Zeit mein Mindset begründet. Ordnung, Struktur und (im Team) festgelegte Regeln und Abläufe sind für mich heute die wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Zeit- und Selbstmanagements.

Juni 1998

Du möchtest mehr über Zeitmanagement erfahren?

Dann lies hier meine neusten Artikel oder schaue Dich im Archiv um.

Nach oben scrollen